Adana Kebap nach Assegriller

Viele Wege führen nach Adana. Heute ist der Adana Kebap dran.

Es gibt viele Rezepte die meinen die einzig Originalen zu sein.

Ich habe daher einige probiert.

Dies ist nun mein Grundrezept welches ich regelmäßig mit anderen Beilagen abändere.

  • 800 Gramm Lamm.
  • 4 Esslöffel Aci Pul Biber.
  • Je nach Schärfe Grad Harisa. Ich nehme einen halben EL.
  • 1 EL Salz.
  • 1 TL Kreuzkümmel.
  • Eine große Gemüsezwiebel.
  • Petersilie
  • Lavasbrot
  • Spitzpaprika
  • Tomate

Das Lamm, Aci Pul Biber, Harisa, Salz und Kreuzkümmel gut vermischen.

Über Nacht abgedeckt im Kühlschrank lagern. Hier zieht der Pul Biber nochmal etwas nach.

Vor der Zubereitung nochmal mit etwas frischer Petersilie durchkneten.

Das Mett in 200 Gramm – Stücke aufteilen.

Diese werden für den Adana Kebap einzeln auf breite Spieße aufgebracht. Man muss das Mett hierbei immer wieder gut um den Spieß kneten damit er hält. Das Mett sollte aufgebracht etwa eine Dicke von 0,5 cm haben. Breite Spieße sind hier wichtig. Auf Runden würde sich das Mett drehen und es wird schwierig zu grillen.

Anschließend wird die Zwiebel geschält und in Scheiben geschnitten.

Das Lavasbrot kann man selber backen oder aber beim TdV kaufen. Die Spieße gibt es ebenfalls dort.

Der Grill wird für direkte starke Hitze vorbereitet.

Wenn der Grill heiß ist kommen die Adana Kebap Spieße drauf. Allerdings nicht direkt auf den Rost. Ich nutze hierfür Doggie Roasts um sie höher zu lagern. Hier passen genau Vier nebeneinander. Wer keine Möglichkeit der Hochlagerung hat kann sie aber auch auf den Rost legen.

Ebenfalls wird eine Spitzpaprika und oder eine Tomate aufgespießt und mit auf den Grill gelegt.

Adana Kebap

Die Adana Kebap Spieße werden nun etwa 2 Minuten gegrillt, einmal gedreht und erneut 2 Minuten gegrillt.

In der Zwischenzeit werden die Zwiebeln in einer Pfanne oder Ähnlichem gedünstet. Es gibt Rezepte wo man sie in das Mett reibt. Mir war das Mett danach immer etwas zu weich. Und jedesmal erst ausdrücken war nicht meins.

Hier mit der Feuerplatte

Hier mit der Feuerplatte

Das Lavasbrot kann etwas angewärmt werden. Aber nur kurz. Es wird schnell trocken und lässt sich nicht mehr rollen.

Zum servieren wird als erstes die Tomate auf dem Lavasbrot enthäutet und verteilt. Wer Spitzpaprika nutzt legt diese auf das Brot.

Dann den Adana Kebap Spieß auflegen und mit ein paar gedünsteten Zwiebeln belegen.

Wer es nun noch etwas Schärfer mag kann ein wenig Pul Biber aufstreuen und falls gewünscht noch mit in Streifen geschnittenen Jalapenos garnieren. Das wäre dann Türkisch-Scharf😉😉

Wer mag lässt Pul Biber und Jalapenos weg und nimmt einfach eine BBQ-SAUCE. Erlaubt ist was schmeckt😊.

WP_20160227_17_54_57_Rich

Dann vorsichtig zusammenrollen und genießen.

Am besten mit Gazoz Uludag und Ayran.

Zubereitung auf der Feuerplatte

Zubereitung auf der Feuerplatte

Guten Hunger

Total Views: 3978 ,