Basilikum-Chili-Pesto

Nun die Erweiterung zum klassischen Basilikum-Pesto. Eine tolle Abwechslung durch die Schärfe. Da die GöGa es nicht so scharf mag habe ich ein eher leichtes Chiliöl genutzt. Ich bevorzuge hier das Pizza-&Pasta-Öl von Barrique da es neben Knoblauch, Oregano und Rosmarin auch Chili an Bord hat. Aber eben nur leicht. Wer etwas mehr Bums möchte kann hier das richtige Chili-Öl nutzen oder aber einfach Chilis mit unterarbeiten. Zum verarbeiten könnt ihr einfach einen Pürierstab oder einen Thermomix nutzen. Die Vorgehensweise damit Finder ihr am Ende.

Ihr braucht folgendes:

  • 60 Gramm Parmesan gerieben
  • 40 Gramm Pinienkerne
  • 50 Gramm Basilikumblätter  (2 Töpfe)
  • 40 Gramm getrocknete Tomaten (kleingeschnitten)
  • 2 Knoblauchzehen (kleingehackt)
  • 150 ml Öl (Chiliöl)
  • 1-2 Chilis optional (kleingeschnitten)
  • 0,5 TL grobes Salz

Die Basilikumblätter, der Knoblauch, die Pinienkerne, das Salz und die Tomaten werden mit einem Blitzhacker oder dem Pürierstab zerkleinert. Anschließend mixt ihr das Öl nach und nach unter. Jetzt wird der Parmesan noch leicht untergerührt und fertig ist euer Basilikum-Chili-Pesto.  Mal wieder einfach, simpel und lecker.

Nutzt ihr den Thermi dann wie folgt:

Den Parmesan auf Stufe 10 für 10-15 Sek. zerkleinern. Die Zeit variiert je nach Trockenheit des Parmesan. Nun kommen die restlichen Zutaten hinein und werden für 20 Sek. bei Stufe 7 zerkleinert und miteinander vermengt. Zwischenzeitlich bietet es sich an alles einmal vom Rand herunter zu schieben.

Nun alles in ein Behältnis abfüllen und kühl lagern.

In weiteren Beiträgen werdet ihr sehen was ich damit angestellt habe.

Guten Hunger

Total Views: 8081 ,