Basilikum-Pesto

Da es letztens so lecker war musste es nochmal sein.

Selbermachen fetzt einfach.

Da wir nun einen haben mache ich es natürlich zum testen immer im Thermomix. Wer keinen hat macht es einfach mit seinem Zauberstab/Pürierstab. Damit geht es Genauso gut.

So gings es:

50 Gramm Pinienkerne leicht in der Pfanne anrösten und dann mit ca. 60 Gramm Parmesan in den Thermi. oder dem Pürierstabbehälter mit Messern (Stufe 10, ca. 10 Sek.) Hängt aber auch vom Alter des Parmesan ab.

Dieses nun entnehmen und beiseite stellen.

In den Thermi/oder den Pürierstab kommen nun 2 Knoblauchzehen und 50 Gramm Basilikumblätter (sind knapp 2 handelsübliche Töpfe aus dem Markt). Diese nun (bei Stufe 7 für ca. 5 Sek.) zerkleinern. Mal schauen und evtl. vom Rand runterschieben und wiederholen.

Jetzt kommen 0,5 TL Salz hinzu, die PinienParmesanmischung und Olivenöl. Ich habe mit ca. 60 ml angefangen und dann ein wenig nachgekippt. Ihr müsst schauen wie ihr es mögt. Ob weich und ölig oder etwas fester. Ich habe es lieber etwas fester und rühre es vor Gebrauch auf die gewünschte Konsistenz. Aber ich denke ihr landet so bei 65-70 ml Öl. Genutzt habe ich das von Jordan. (bei Stufe 7 verrührt, vom Rand runtergeschoben und wiederholt).

Basilikum-Pesto ist super vielseitig einsetzbar. Aufs Brot, zu Garnelen oder überhaupt zu Fisch, ach eigentlich überall drauf damit😁😁😁😁

Macht es selber denn es ist nicht schwer, aber dafür viel leckerer.

 

Guten Hunger

Euer Assegriller

Total Views: 6001 ,