Beef Jerkey & Horse Jerkey

Lange auf der Warteliste. Heute probiert. Neben Beef Jerkey gab es auch Horse Jerkey. Jeweils 1 Kilo Fleisch unter gleichen Bedingungen.

Als erstes wurde das Fleisch von störendem Fett befreit und anschließend in 3mm Streifen geschnitten. Das Roastbeef wurde mir von der netten Verkäuferin geschnitten. Das Pferd für das Horse Jerkey musste ich erst 3 Std. anfrieren um es mit der Maschine sauber schneiden zu können.

Wichtig hierbei ist die Hygiene. ACHTUNG ROHES FLEISCH

Die Streifen wurden nun für 24 Std. mit Marinade vakumiert. Dafür genutzt habe ich den Foodsaver.

Meine Marinade für 2 Kilo Fleisch:

  500 ml dunkle Soja Sauce
  300 ml Worcestershire Sauce
  200 ml Triyaki Marinade
  3 TL Knoblauchpulver
  3 TL Zwiebelpulver
  1 EL Rauchsalz (Salish Alderwood von Temperos)      

   3 EL Pul Biber                                                                      

    1 EL Harisa 

Die Marinierten Fleischstreifen wurden immer mal wieder gedreht und etwas massiert um die Marinade ordentlich zu verteilen. Hier kann es passieren dass frisches Fleisch zusammenklebt und die Marinade nicht überall anhaftet. Ebenso waren die Chiliflocken im Pul Biber beim vakumieren etwas störend. Man muss hier aufpassen dass beim Entlüften der Beutel keine Flocken im Bereich der künftigen Schweißnaht liegen. Sonst passiert es dass die Naht nicht komplett ist und Marinade ausläuft😠.

Nach den 24 Std. Streifen abtropfen lassen und für dass Dörren aufhängen.

20160331_154912

Ich habe hier den Warmhalterost genutzt. Der untere Rost wurde wegen der abtropfenden Marinade mit Jehova ausgelegt. Wer es nicht im Grill machen möchte kann es auch im Dörrautomaten oder Backofen tun. Beim Backofen drauf achten dass ein Holzlöffel die Backofentür leicht offen hält um einen Feuchtigkeitsaustausch zu erlauben.

Ich habe meinen Grill auf eine Temperatur von ca. 60 Grad einpendeln können. Allerdings schwankte sie je nach Wetter und Windlage. Überwacht wurde die Temperatur vom Maverick ET 733.

Nach 4 Std. habe ich das erste Mal reingeschaut. Yammi😆

Horse Jerkey im Broil King

Die Stücken die relativ dicht am Brenner hingen konnten schon nach 5 Std. abgenommen werden. Der Rest wurde nach und nach je Dörrgrad entnommen. Dies variiert je nach Temperatur und kann bis zu 7 oder 8 Std. dauern.

Das Fleisch wieß eine schöne Trockenheit und feine Faserung auf. Durch den Pul Biber und der Harisa hat es eine angenehme Schärfe. Wem dunkle Soja Sauce etwas zu würzig ist kann hier normale nehmen. Ebenso kann man anstatt der Schärfe mit Honig für eine süße Note sorgen. Der Marinade sind hier keine Grenzen gesetzt😊. Das Pferd war nicht ganz so würzig, was mir aber sehr gut gefällt. Allerdings muss man hier etwas mehr aufpassen dass es nicht zu trocken wird da es schneller zerbröselt. Also absolut klasse und kommt auf meine Jerkey-Liste.

Auf jedenfall probieren.

Guten Hunger.

 

        

Total Views: 2992 ,