Blumenkohl-Burger von der Master Plancha EX (Glutenfrei)

Kann man Blumenkohl grillen? Kann man daraus auch was anderes als eine BlumenkohlBomb machen? Einen Burger vieleicht? Hier meine Variante.

Als erstes wird ein Blumenkohl seiner Blätter entledigt und gewaschen. Mit einem scharfen Messer werden fingerdicke Scheiben geschnitten. Ihr solltet hier keine zu dünnen Scheiben schneiden da der Blumenkohl sonst zerfallen kann.

Grillen könnt ihr den Blumenkohl auf dem Grill, der Platte, Pfanne oder wie ich heute auf der Master Plancha EX von Campingaz.

Diese wurde auf mittlere Hitze eingeheizt und der Blumenkohl in etwas Öl von beiden Seiten angegrillt. Es waren ca. 4 Min. von jeder Seite.

Gegrillter Blumenkohl auf der Plancha

Anschließend kam dieser auf ein kleines Rost. Dieses habe ich vom Schwedenhaus und es dient der Entkoppelung. Sprich ich kann Gargut so von der Platte entkoppeln um es Garziehen zu können ohne dass es direkten Kontakt mit der Platte hat und droht zu verbrennen. Auf den Blumenkohl habe ich nun etwas Salz gegeben. Genutzt wurde Max von Spicebar. Ebenso kam noch jeweils eine Scheibe herzhafter Cheddar drauf. Dieser sollte schmelzen und die Kohlrosen etwas mehr zusammenhalten. Wer mag kann hier auch noch andere Gewürze aufbringen. Damit ich nicht ständig den Deckel auf und zu machen musste und der Käse schön schmelzen sollte habe ich eine Schüssel über alles gestellt um so eine Umluft zu erschaffen. Auch hier spielt eben der Feuerplattenspieler in mir mit😎 Insgesamt hat der Blumenkohl ca. 15 Min. Ziehzeit gehabt.

Die linke Seite wurde jetzt auf volle Hitze eingestellt und Bacon aufgelegt. Ebenso kamen noch kleine Reste vom Kohl mit zu. Man will ja auch was knabbern. Nach kurzer Zeit gesellte sich ein ungewürztes Pattie aus Rinderhack dazu.

Dieses wurde von beiden Seiten angegrillt und mit Moritz von Spicebar gewürzt. Die Hitze wurde reduziert und die Schüssel wanderte auf das Pattie damit es noch kurz ruhen konnte.

Eine Schüssel bringt den Umlufteffekt

Zusammengebaut wird der Blumenkohl-Burger wie ein Normaler. Als erstes eine Scheibe Blumenkohl als Bun und anschließend das Pattie. Hier habe ich noch etwas Tomatenpesto aufgestrichen. Der Bacon wird aufgelegt und mit Sauce beträufelt. Ich habe dazu die neue „Originale“ vom HauptstadtGriller genommen. Deckel drauf und fertig.

Leute was ein Knaller. Ich habe bewusst auf viele Gewürze verzichtet da ich gern den Eigengeschmack der Zutaten habe. Der Blumenkohl ist Megapräsent. Durch das ziehen unter der Schüssel hatte er noch einen schönen Biss. Ich dachte er würde mehr zerbröseln. Aber nein. Er hielt super zusammen. Allerdings ist das Essen nur mit Messer und Gabel möglich. War aber auch klar. Je nach Geschmack müsst ihr hier das Salz verwenden. Das das Max von Spicebar Kreuzkümmel enthält hat es mit einer Prise mehr super zum Blumenkohl gepasst und die neue „Originale“ ist super fruchtig und frischt das Ganze super auf.

Alles in allem eine gelungene Kombination die wieder sehr Variationenreich daher kommt. Blumenkohl wird es wohl nun des Öfteren vom Grill oder der Platte/Plancha geben. Ich freu mich da schon auf das Experimentieren.

Euch viel Spaß beim nachmachen und experimentieren.

 

Total Views: 2777 ,