Denver Dog (Mett Hot Dog mit süßem Sauerkraut und Altbier)

Hot Dog mit süßem Sauerkraut und Altbier

Heute gibt es mal wieder ein Rezept mit einer Regionalen Zutat. Ein Mett Hot Dog mit süßem Sauerkraut und Altbier von Denver. Einem Bierbrauer aus der Region Wolfenbüttel.

Zutaten für 4x Hot Dog mit süßem Sauerkraut und Altbier :

Und so habe ich es gemacht:

Als erstes habe ich eine Hackbombe von Eatventure in 4 gleiche Stücke geteilt und diese zu kleinen Würsten gerollt. In diese Würste habe ich mit einem Zahnstocher kleine Löcher gepiekst. Diese dienen dazu die Flüssigkeit besser aufzunehmen und den Geschmack zu verstärken.

Die Mettwürste wurden nun in einen kleinen Topf gegeben und mit dem Bier aufgekippt. Ich habe mich für das Pretorius Altbier von Denver entschieden da dieses einen stärkeren und herberen Geschmack hat. Durch den stärkeren Geschmack bleibt am Ende doch einiges am Mett über und man bekommt den Biergeschmack mit.

Die Mettwürste wurden nun für ca. 20 Minuten in dem Bier gekocht.

Nebenbei habe ich das abgekippte Sauerkraut mit der Sahne und gut 2-3 EL der Sweet Onion Bacon Dolliesaus auf dem Seitenkocher des Broil King eingekocht bis es eine sämige Masse geworden ist.

Nachdem die Mettwürste fertiggekocht sind habe ich sie kurz bei direkter starker Hitze von zwei Seiten angegrillt.

Jetzt ist es Zeit die Hot Dogs zusammenzubauen.

In die angerösteten Buns kommt zuerst das süße Sauerkraut. Nun die Bier Mettwürste und etwas Honig Barbecue Sauce.

Fertig

Dieser Hot Dog mit süßem Sauerkraut und Altbier ist mal eine etwas andere Variante. Warum aus Mett auch immer nur Burger basteln. Das Dry Aged Gehackte von Eatventure nimmt dem herben Biergeschmack gut und leicht an. Das Sauerkraut bekommt durch die Sahne einen sämigen Touch und durch die Sweet Onion Bacon von Dolliesaus einen schönen süßlichen und leichten baconlastigen Geschmack. Als Gegenspieler macht die Honig Barbecue Sauce von Fiensmecker zusammen mit den Curry Buns von Eatventure eine echte Leckerei aus dieser Kombination.

Guten Hunger

Total Views: 1896 ,