Dry Aged Burger mit Orangen Fenchel Rotweinzwiebel Salat

Letzte Woche hatte ich ein Glühwein Onglet mit Fenchel Orangen Salat. Da mir dieser Salat so gut gefallen hat musste er gleich nochmal ran. Dieses Mal allerdings in leicht abgewandelter Art und Weise. Nämlich mit Rotweinzwiebeln und als Beilage für einen Dry Aged Burger.

Zutaten für den Salat und zwei Dry Aged Burger:
  • Burger Buns
  • Dry Aged Patties
  • Ziegenkäse
  • 1 Fenchelknolle
  • 1 kleine Zwiebel
  • Saft einer viertel Orange
  • 1 Orange in dünne Spalten geschnitten
  • 2 EL weißen Balsamico
  • 2 EL Olivenöl
  • 100 Gramm Nussmix
  • Rotwein
  • Salz / Pfeffer
  • BBQ-Sauce

 

Und so habe ich es gemacht:

Angefangen habe ich mit dem Salat. Hier habe ich allerdings gleich etwas mehr hergestellt um ihn dann noch so essen zu können.

Die Fenchelknolle habe ich gesäubert und in feine Scheiben gehobelt. Dazu kamen der Orangensaft und die Orangenspalten. Die Nussmischung habe ich leicht zerbröselt, in einer Pfanne ohne Öl leicht angeröstet und beiseite gestellt

Die Zwiebel wurde geschält und in dünne Scheiben geschnitten. Diese dann bei geringer Hitze in der Pfanne angeschwitzt. Als sie weich waren habe ich sie mit etwas Rotwein abgelöscht und diesen eingekocht.

Bis auf die Nüsse habe ich die Zutaten nun zusammen in eine Schüssel gegeben. Hier habe ich für den Geschmack nochmals etwas Rotwein eingerührt und alles mit dem Grill.- und Steakpfeffer abgeschmeckt, abgedeckt und für mindestens 30 Minuten zum ziehen beiseite gestellt.

Für die Patties habe ich die Red Heifer Dry Aged Patties von Eatventure genutzt. Diese haben eine Reifezeit von 6 Wochen hinter sich und ein Gewicht von ca. 180 Gramm.

Da ein Freund zu Besuch war und das Wetter ungünstig für den Broil King war habe ich sie im Steakreaktor zubereitet.

Diesen also auf 850 Grad hochgeheizt und als erstes die Buns auf ihren Schnittflächen angeknuspert. Hier empfiehlt sich die letzte Schiene. Die Burger Patties kamen nun einzeln auf den Rost und wurden in der zweiten Schiene ca 1,5 Minuten pro Seite gegrillt. Anschließen habe ich sie mit einem leichten Ziegenkäse belegt und sie auf der letzten Schiene damit kurz überbacken.

Kommen wir zum Zusammenbauen:

Die Unterseiten der Buns habe ich mit dem Orangen Fenchel Rotweinzwiebelsalat belegt und mit jeweils etwas der zerbröselten Nussmischung bestreut. Die mit Ziegenkäse überbackenen Dry Aged Patties wurden aufgelegt und diese mit etwas BBQ-Sauce beträufelt. Deckel drauf und fertsch ist der Dry Aged Burger mit Orangen Fenchel Rotweinzwiebelsalat.

Als Sauce habe ich ein Geschenk von meinem Blogger Freund Marco genutzt. Nämlich von Glutrausch. Dieser hat hier eine leckere Sauce hergestellt. Sie kombiniert ihre rauchige und scharfe Seite echt klasse. Allerdings sollte sie wegen ihrer Schärfe sinnig eingesetzt werden. Zumindest bei Leuten die nicht gern so SCHARF mögen.

Was soll ich sagen.

Der Salat passt selbst Mega als Beilage auf einem Burger. Der Rotwein bindet sich hier super mit ein und passt toll zum Fleisch. Die fruchtige Note durch die Orangen bricht das Ganze dann super auf und hinterlässt einen tollen Geschmack. Der Ziegenkäse ist leicht zu schmecken und die Sauce mit ihrem Rauch und der Schärfe runden das Bild echt lecker ab.

Alles in Allem ein sehr gelungener Versuch.

Vielen Dank Marco, dass du mir eine Probe deiner Sauce hast zukommen lassen.

Guten Hunger

Total Views: 3035 ,