Flammlachs gefüllt mit Spinatpesto, Schafskäse und Tomate

Lachs is einfach Lecker. Lachs mit Spinat Mega. Aber Flammlachs gefüllt mit Spinat ist MegaLecker. Aussen eine krosse Kruste und innen schön glasig mit einer leckeren Füllung.

Als erstes wurde die Spinatpesto hergestellt.

Die habe ich im Thermomix hergestellt. Geht natürlich auch mit dem Zauberstab. Für die Füllung braucht ihr etwa die Hälfte des Rezepts.

Ihr braucht:

  • 100 Gramm Blattspinat
  • 20 Gramm Parmesan
  • 25 Gramm Pinienkerne
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 0,5 TL grobes Salz
  • 5 EL Öl (ich habe das „Italienische Kräuter“ von Barrique Wolfenbüttel genutzt.
  • 2 Spritzer Limettensaft
  • Wer mag kann noch 0,5 TL Muskatnuss und eine Halbe kleingeschnittene Zwiebel dazugeben

Bei TK Spinat diesen auftauen und das Wasser ausdrücken. Pinienkerne und Knoblauchzehen 5 Sek. bei Stufe 10 kleinschreddern. Spinat und Salz hinzugeben und das Öl bei Stufe 7 nach und nach hinzugeben. Fertig. Da es für die Füllung gedacht war habe ich am Ende 2 Spritzer Limettensaft untergerührt.

Das Lachsfilet wird vorsichtig aufgeschnitten, so dass es sich noch klappen lässt. Also die Unterseite nicht komplett durchschneiden. Das Pesto aufstreichen und mit dünn geschnittenem Schafskäse und Tomatenscheiben belegen.

20160830_112950

Zuklappen und auf das Flammlachsbrett legen. Zum würzen kam nun noch das Fish&Butter Gewürz von 0815BBQ sowie etwas frisch gemalener Whisky Pfeffer Old Sandhills Fass Nr 45, welches ich beides über SPICEBAR bezogen habe, auf den Flammlachs gefüllt. Nun wird der Lachs auf dem Brett festgeschraubt.  Ich habe das Set von Flammlachsbretter by sj. Bei der heutigen Variante war es sinnvoller das Brett quer auf der Aufnahme zu nutzen.

Gefüllter Flammlachs

20160830_121146

Nachdem das Holz gut gebrannt hatte wurde das Bretr mit der Lachsöffnung nach oben eingesetzt. Der Lachs braucht nun ca. 45 Min. Ihr müsst ab und an den Neigungswinkel verändern. Die ist wichtig um eine gleichmäßige Kruste und Gargrad zu bekommen.

Flammlachs gefüllt

Serviert wird der Lachs auf dem Brett.

Ich kann nur sagen dass es megalecker war.

 

Guten Hunger

 

Total Views: 1531 ,