Flammlachs

Heute gibt es leckeren Fisch. Um genau zu sein Lachs. Um noch genauer zu sein Flammlachs.

Durch den netten Kontakt zu Flammlachsbretter by sj  musste ich ein Set testen.

Genutzt wurde ein Set zum Schrauben und Wenden (Neuerdings gibt es auch die Klemmversion zum Wenden). Ich habe es auf dem Fass der Feuerplatte genutzt. Da es bei Michael auch einen Universalhalter gibt könnt ihr es selbst auf eurem Grill oder was immer nutzen.

Und so habe ich es gemacht:

Als erstes wurde ein schönes Lachsfilet mit Haut und einem Gewicht von ca. 1kg besorgt, und das Holzbrett für ca 1 Std. in Wasser eingeweicht.

In der Tonne wurden 4 Scheite Holz entzündet. Gegenüber der Scheite wurde die Halterung angebracht.

Die Gewürzmischung wurde nun frisch gemörsert. Da man bei dieser Variante keinen extra Geschmack über das Brett auf den Fisch bekommt, habe ich es mit dem Pfeffer probiert.

Gewürzmischung:

  • 1 TL Paprikapulver
  • 1,5 TL grobes Meersalz
  • 1 TL Wacholderbeeren
  • 1 TL Whisky Pfeffer Old Sandhills Fass Nr. 45 von SPICEBAR

Wer mag kann noch etwas Chili beigeben. Habe ich aufgrund des Pfeffers aber nicht.

Die frisch gemörserte Mischung wird auf den Lachs aufgestreut und leicht angedrückt.

Da nun auch das Holz gut runtergebrannt aber noch leicht am züngeln war, wurde der Lachs auf das Brett gespannt und aufgesteckt. Nach etwa 20 Min. wurde das Brett einmal gedreht um den Flammlachs gleichmäßig Gar zu bekommen.

Flammlachs

Nach knapp 45 Min. war der Flammlachs dann fertig. Auf der Oberfläche war eine leichte Kruste, das Eiweiß lief noch leicht heraus und innen war er noch leicht rosa.

20160824_182858

Bääähhhmmm.  Was ein zartes und saftiges Stück Fisch mit einem Geschmack der einen umhaut. Der Pfeffer ist der Hammer und bringt eine leichte WiskyNote mit. Daher hatte ich auch etwas mehr Salz genommen. Und dies war genau richtig.

Es war so lecker dass wir zwei Männer 1kg Flammlachs verdrückt haben💪💪👍👍

Wer den Flammlachs so noch nicht zubereitet hat sollte es unbedingt probieren.

Guten Hunger

 

Total Views: 1117 ,