Mit Schafskäse gefülltes Schweinefilet im Spinat-Bacon-Mantel

Da mir der Marcel von BBQlicate seinen Rub „Finest Nr.7“, den er zusammen mit SPICEBAR entwickelt hat, zum vorabtesten hat zukommen lassen musste natürlich auch was mit gegrillt werden. Daher gibt es heute gefülltes Schweinefilet.

Als erstes wurde ein Netz aus Bacon gelegt. Auf diesem wurde gewaschener und entstielter Blattspinat verteilt. Die Ränder des Netzes blieben frei um die Rolle später gut zu verschließen.

Nun wurde das Filet aufgeschnitten, mit Kräutern gewürzten Schafskäsescheiben belegt  und das Filet wieder zusammengerollt.

20160925_111013

Dieses wurde jetzt mit etwas Olivenöl eingerieben und leicht mit dem „Finest Nr.7“ gewürzt und auf das Spinat-Bacon-Netz gelegt. Nun wurde noch etwas Schafskäse auf den Spinat gelegt und alles vorsichtig eingerollt. Dazu ist es hilfreich das Baconnetz auf einem Backpapierabschnitt zu legen. Es lässt sich so schön aufrollen.

20160925_114609

Gefülltes Schweinefilet Gefülltes Schweinefilet nun für gut 60 Min. bei 200 Grad in die indirekte Zone des Grills. Am Ende wies es eine KT von 68 Grad auf. Nach etwa 45 Min. wurde die Rolle noch mit der cherry edition von LeJo’s feine Küche eingepinselt. Da diese zur Neige ging wurde der letzte Rest noch mit etwas Mayonnaise verrührt und als leckere Dip-Sauce zum Essen gereicht.

Gefülltes Schweinefilet ist definitiv eine Variante die mal probiert werden sollte.

Der „Finest Nr.7“ war mit seiner leichten Note ständig präsent aber hat das Menü nicht überspielt. Man muss sich halt an die Dosierung rantasten. Ich mag es etwas leichter gewürzt. Dann ist der Rub geschmacklich immer interessant und lässt auf den nächsten Happen erfreulich hoffen.

Guten Hunger

 

Total Views: 3273 ,