Kartoffelrosen aus der Muffinsform

Kartoffelrosen sind zwar eine etwas aufwendigere Beilage, daher aber auch Superlecker und klasse anzuschauen.

Vorlage war das Rezept vom Olly (Living BBQ).

Für ca. 12 Rosen (1 Muffinsblech voll):

Als erstes wird ein kleines Netz mittelgroße festkochende Kartoffeln geschält und in dünne Scheiben geschnitten. Dafür habe ich meine Küchenmaschine MUM 5 genutzt. 

Im Anschluß werden ca. 70 Gramm Butter in einer Schüssel geschmolzen. In die Butter werden 1-2 Knoblauchzehen eingepresst und gut untergerührt.

Die Muffinsform kann man, muss man aber nicht mehr groß einfetten.

Die Kartoffelscheiben legt man nun leicht überlappend und kreisförmig in die einzelnen Muffinsformen ein. Hierbei ist drauf zu achten dass die Kartoffelscheiben über die Form hinausragen. Somit entsteht eine schöne Rosenform und die einzelnen Scheiben können schön knusprig werden.

Wenn alle Rosen gelegt sind werden sie alle zusammen mit etwa einem EL geräucherter Paprika überstreut.

Gebacken oder gegrillt werden sie ca. 25 Min. bei etwa 200 Grad indirekter Hitze.

Die fertigen Rosen werden vorsichtig mit einem Löffel aus der Form geschält und vor dem servieren mit etwas frischen Thymian garniert.

Die Kartoffeln sind nicht nur super für das Auge.

 

Guten Hunger

 

Total Views: 5631 ,