Kassler mit Sauerkaut und Ananas aus dem Dutch Oven

Kassler mit Ananas

Das herbstliche Wetter ist für viele Dutch Oven Wetter. Genauso bei mir. Es sollte wieder einfach, herzhaft und lecker werden. Die Richtung sollte zum Schichtfleisch tendieren. Da ich die Kombination Kassler mit Sauerkraut und Ananas einfach super finde war der Weg quasi einfach. Genutzt wurde ein ft9 von Petromax.

Zutaten für mein Kassler mit Ananas und Sauerkraut:

  • Kassler Nacken
  • 3 Dosen Sauerkraut
  • Bacon
  • 4 Gewürzzwiebeln
  • Ananas (pro Lage 2-3 Scheiben)
  • Apfelsaft
  • 2 Äpfel
  • Sauce
  • Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter, Wachholderbeeren
  • Kartoffeln
  • Kartoffelgewürz
  • Senf
  • Magic Dust, Zauberstaub
  • Kohlen

 

Und so habe ich es gemacht:

Als erstes habe ich am Vortag das ca. 2 Kilo Stück Kasseler Nacken leicht mit Senf eingerieben und anschließend mit Zauberstaub von Spicebar gewürzt.

Dies habe ich wie Pulled Pork über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Vor der Weiterverarbeitung am Tag der Zubereitung habe ich den Kassler Nacken in ca. 2-3 cm dicke Scheiben geschnitten und die 3 Dosen Sauerkaut mit Salz, Pfeffer, Lorbeerblättern und Wacholderbeeren gewürzt. Alles weitere erfolgte klassisch wie beim Schichtfleisch. 

Als erstes wurde der Dutch Oven mit Bacon ausgelegt.

Vor dem Schichten habe ich als erstes den Boden und den unteren Rand mit Sauerkraut belegt. Nun kamen Kasslerscheiben, Ananasscheiben, Zwiebelringe und wieder etwas Sauerkraut im Wechsel in den Dutch Oven.Kasseler abwechselnd geschichtet mit Sauerkraut, Zwiebeln und Ananas

Dies wird bist zum Ende so geschichtet. Am Ende kommt der Rest des Sauerkrauts dann einfach oben drauf.

Nach dem Schichten habe ich als erstes ca. 0.5 Liter Apfelsaft eingegossen. Anschließend 2 in Scheiben geschnittene Äpfel am Rand verteilt, ein Glas Fienschmecker Steak und Grillsoße aufgegeben, Kartoffeln in gleich großen Stücken eingelegt, diese mit dem Kartoffelknaller von Spicebar gewürzt und alles mit dem überlappendem Bacon eingeschlagen.

Der gefüllte ft9 kam nun mit Deckel für gut 2,5 Std. auf die Kohlen. Unten hatte ich 8 und oben 16 Kohlen. Ca. alle 30 Minuten habe ich den Deckel leicht gedreht um Hot Spots zu vermeiden. Zwischenzeitlich habe ich auch nach dem Flüssigkeitsstand geschaut. Aber ich brauchte nichts nachfüllen. Falls ja, hätte ich Apfelsaft genommen.

Allein der Geruch im Garten war der Hammer. Die Kartoffeln hatten eine gute Konsistenz und das Fleisch mega Zart. Die Kombination mit der fruchtigen Ananas und dem Sauerkraut passen einfach super.

Ein einfaches und leckeres Gericht.

Unbedingt zum Nachmachen empfohlen.

Guten Hunger

Total Views: 25934 ,