Lachs mit Spinatpesto von der Planke

Lachs mit Spinatpesto

Lachs mit Spinatpesto

Lachs ist einer meiner Lieblingsfische. Meistens gibt es ihn direkt von der Flamme. Dieses Mal aber kommt er vom Räucherbrett und in der Kombination mit einer Spinatpesto.

Zutaten für 2 Portionen Lachs mit Spinatpesto:

Und so habe ich es gemacht:

Wenn ich ein Lachsgericht mit Filet mache, dann lege ich den Lachs meistens über Nacht in einer 4% Salz.- Wasserlösung ein. So wird der Lachs gleichmäßig gesalzen und das Fleisch wird dadurch etwas fester. Muss man aber nicht.

Als erstes wird das Räucherbrett nach Herstellerangaben gewässert. Ich habe für dieses Menü Zedernholz verwendet.

Während das Brett wässert wird die Pesto erstellt. Dazu den Parmesan und den Knoblauch in einem Mixer zerkleinern und wieder entnehmen. Im Mixer wird jetzt der frische Spinat zerkleinert. Ist dies geschehen kommen die Parmesan-Knoblauch-Mischung und 15 Gramm Pinienkerne hinzu. Bei mittlerer Stufe lasst ihr nun das Olivenöl langsam einlaufen. Hier bestimmt ihr je nach Ölzugabe die Konsistenz. Ist es zu eurer Zufriedenheit, dann wird es nur noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Der Grill wird auf 180-200 Grad indirekte und direkte Hitze vorbereitet. Das Räucherbrett wird aus dem Wasser entnommen und kommt auf die direkte Hitze. Sobald es knackt und weißer Rauch aufsteigt wird es gedreht und erneut gewartet bis auch hier erneuter Rauch aufsteigt. Nachdem dies passiert ist, zieht ihr das Brett in den indirekten Breich und legt den Lachs auf. Hier lasst ihr den Lachs erstmal knappe 5 Minuten Rauch annehmen.

Der Lachs wird nun leicht mit Pfeffer eurer Wahl gewürzt und die Spinatpesto wird in Streifen aufgegeben.

Auf die Spinatpesto gebt ihr eure restlichen Pinienkerne und streut noch etwas Parmesan drüber. So verbleibt der Lachs mit Spinatpesto ca. 15-20 Minuten im Grill. Meiner hatte nach dieser Zeit meine Ziel-Kerntemperatur von 50 Grad. Fertig. Ihr könnt ihm mit gegrillten Tomaten und Baguette oder einer Beilage eurer Wahl servieren.

Guten Hunger

Total Views: 125 ,