Lakritz-Burger mit Johannisbeer-Senf-Topping

Was für eine Zusammenstellung😀 Aber genau das macht es aus. Ich liebe Lakritz. Und am liebsten habe ich fruchtige Lakritz. Daher musste ich etwas Frucht mit einbringen um dem Lakritzgeschmack etwas entgegenzuwirken. Die Wahl viel auf Johannisbeer.


Was braucht ihr für 3 Burger:

  • 450 Gramm Mett Halb und Halb
  • 3 Burger Buns
  • 3 Salatblätter
  • 3 Scheiben Ananas
  • 3 Scheiben Cheddar-Käse
  • Lakritz-Balsamicozwiebeln  (siehe unten)
  • Johannisbeer-Senf-Topping (siehe unten)
  • Salz, Pfeffer
  • Optional BBQ-SAUCE

So habe ich es getan:

Als erstes habe ich die Schwarzen Burger Buns vom Thorsten Brandenburg (BBQ Pit) gebacken. Finde die Farbwahl dafür natürlich Bombe. Naja und seine Buns sowieso😀

IMG_5333_Fotor

Während die Buns in Arbeit waren habe ich schonmal das Topping hergestellt.

Zutaten:

  • 2 EL Schwarze Johannisbeer-Konfitüre.
  • 2 EL Schmand
  • 0,5 TL scharfen Senf
  • 2 TL Grünen Pfeffer (nutze den eingelegten aus dem Glas)
  • Pfeffer zum abschmecken

Als erstes wird der Grüne Pfeffer fein gehackt und anschließend mit den anderen Zutaten vermischt. Wer den Pfeffer nicht so Stückig mag kann alles zusammen auch pürieren. Am Ende abschmecken und ab in den Kühlschrank. Ihr habt nun einen fruchtiges Topping mit einer schönen Schärfe.

Um den Lakritzgeschmack auf den Burger zu bringen habe ich die Balsamicozwiebeln genutzt.

2 große Gemüsezwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. Auf kleiner Hitze andünsten. Wenn sie weich sind mit braunem Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Das ganze wird dann mit einem guten Schuß Balsamico abgelöscht. Nun auf kleiner Flamme die Flüssigkeit reduzieren. Der ganze Vorgang kann ca. 40 Min. in Anspruch nehmen. Nachdem die Flüssigkeit etwa zur Hälfte verköchelt ist gebt ihr 1,5-2 TL Raw Liquorice Powder hinzu und verrührt alles gut miteinander. Hier wirklich nur mit kleiner Hitze arbeiten. Ob ihr 1,5,  2 oder gar mehr TL Lakritzpulver nehmt liegt daran wie sehr ihr es mögt. Da müsst ihr euch rantasten. Ich nehme momentan 2.

20160516_140108

In der Zwischenzeit formt ihr euch eure Burgerpattys mit je 150 Gramm, heizt den Grill auf starke direkte Hitze hoch und Grillt euer Mett ca. 2 Min. von jeder Seite. Nach dem ersten drehen mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Nachdem ihr beide Seiten gegrillt habt legt ihr sie in den Indirekten Bereich, legt je eine Scheibe Cheddar-Käse auf und gart sie bis zu eurem gewünschtem Gargrad. In dieser Zeit Grillt ihr die Ananasscheiben scharf von beiden Seiten an.

Kurz vor dem runternehmen der Pattys röstet ihr noch kurz die Schnittstellen der Buns an.

Zum zusammenbauen könnt ihr wie folgt vorgehen. Entweder streicht ihr das Unterteil des Buns mit eurer LieblingsBBQ-Sauce ein oder ihr nehmt auch hier schon euer Johannisbeer-Senf-Topping. Nun eine Scheibe Kopfsalat und euer Patty mit Käse. Darauf folgt eine Scheibe Ananas. Auf die Scheibe Ananas kommen nun die Lakritz-Balsamicozwiebeln. Ihr legt sie so dass das Loch der Ananas frei bleibt. Hier rein kommt zum Schluss euer Topping. Deckel drauf und los.

20160518_191849

Da ich hier noch Balsamico im Topping hatte war es etwas zu flüssig. Ihr könnt ihn getrost weglassen😊

Ihr könnt ihn auch ohne Ananas und Topping machen.

IMG_5369_Fotor

Probieren solltet ihr auf jedenfall beides😀

Ja was soll ich sagen. Ich finde ihn absolut lecker. Ich mag die Lakritze und den fruchtigen Geschmack. Ich habe schon weitere Ideen mit was ich hier weiterbasteln werde. Ick Freu mir drauf😁😁

Guten Hunger

Total Views: 3326 ,