Onglet vom Grill

Ein gutes Stück Fleisch muss nicht zwangsläufig Teuer sein.

Onglet, Nierenzapfen oder auch Hanging Tender genannt kommt vom Rind und ist das Lendenteil des Zwerchfells. Dieses Stück ist von der Zartheit mit einem Filet zu vergleichen. In der Mitte durchläuft das Onglet eine Sehne. Trennt man sie heraus hat man 2 schöne Stücke. Ich habe sie drin gelassen und später einfach drumherum geschnitten. War für mich weniger Aufwand und weniger Verschnitt😎

cimg2796

Klar mag die amerikanische Qualität in vielen Sachen besser sein, aber auch die Deutsche ist gut und sollte in dem Hype nicht untergehen. Ich habe das Onglet von meinem Landschlachter bekommen. Zum Glück gibt es hier einen der komplett selber Schlachtet. Habt ihr dies nicht könnt ihr bei Onlinehändlern wie z.b. Gourmetfleisch schauen.

Das Onglet wurde im kleinen Garraum des Broil King für etwa 2 Min. pro Seite scharf über Starker Hitze angegrillt und dann zum ziehen in die Grosse Garkammer gelegt. Diese hatte ca. 160 Grad. Hier verblieb das Onglet bis zu einer Kerntemperatur von 55 Grad.

20160926_152412

Lässt man das Onglet ganz dann muss man beim Schneiden etwas auf die Fasern aufpassen. Diese laufen in den beiden Stücken entgegengesetzt. Aber dies sollte kein Problem darstellen. Für die Bilder habe ich es erstmal ganz gelassen um euch die Sehne noch zu zeigen.

2016-09-26-18-01-30

Ein solches Stück Fleisch bedarf ausser Salz und Pfeffer einfach mal nichts anderes. Ich habe hier das Flor De Sal von Spicebar und die 9 Pfeffer Symphonie von Ankerkraut genutzt.

20160926_165250

Einfach himmlisch.

Guten Hunger

Total Views: 6987 ,