Das Platte Kikok auf Orangenbett

Immer wenn ich beim Einkaufen an einem Hähnchenwagen vorbeigehe könnte ich schwach werden. Aber ich weiss es lohnt dort nicht. Daher versuche ich heute das Platte Kikok.

Es ist so einfach und bei weitem leckerer selbstgemacht.

Also los:

  • 1 Hähnchen 1300-1500 Gramm (ich hatte ein Kikok, es geht aber auch jedes andere Hähnchen😉)
  • 6 Orangen in Scheiben geschnitten (ihr könnt auch halb halb mit Zitronen oder Limetten machen)

Für die Marinade:

  • 100 ml Sesamöl
  • 2 TL grobes Meersalz
  • 2 TL Paprikapulver
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Oregano
  • 1,5 TL frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 TL Chilipulver (bei Bedarf)

Die Zutaten für die Marinade werden gut zusammengerührt und kurz beiseite gestellt.

Das Hähnchen waschen und trockentupfen.

Nun wird dem Hähnchen mit einer Geflügelschere oder einem scharfen Messer das Rückrad rausgeschnitten. Das Hähnchen mit der Brust nach oben auf die Arbeitsfläche oder ein Brett legen und mit einem festen Handballendruck zwischen die Bruststücke nun noch das Brustbein brechen. Ohne den Bruch liegt es nicht schön flach auf. Ebenfalls wird noch überstehendes Fett entfernt. Nun haben wir schon das Platte Kikok.

In einer grossen Schale (ich nutze die vom Schwedenhaus) wird das Platte Kikok von beiden Seiten mit der Marinade eingerieben.

Eure Orangenscheiben (oder gemischten Scheiben mit Zitrone oder Limette) legt ihr in einem deckendem Quadrat auf den kalten Rost.

Der Grill bleibt also Kalt. Das soll ein sofortiges Vergrillen der Orangen verhindern. Sie sollen ja ihre enthaltene Flüssigkeit langsam durch ihr verdunsten an das Platte Kikok abgeben. Daher ist es ebenfalls ratsam unter den Rost Alufolie auszubreiten, eine Schale drunterzustellen oder aber auch gleich das Orangenbett auf das Schalengitter mit der Schwedenschale zu legen (dieses bietet sich vor allem an wenn man auf Kohle grillt. Denn hier ist es schwer möglich den Grill nach Auflage des Grillguts anzufeuern. Daher kann man ihn so Anheizen und dann die Schale auflegen)

Das Platte Kikok

Durch die Alufolie oder die Schale verhindert ihr ein Volltropfen des Grills. Der Saft braucht auch nicht aufgehoben werden für das Gericht.

Euren Grill heizt ihr jetzt für eine indirekte Hitze bei ca. 200 Grad ein.

Die Garzeit beträgt ca. 1,5 Std.

Wir haben jetzt ein supersaftiges Fleisch unter einer schönen krossen Haut mit einem dezenten Orangengeschmack. Diese wirklich nur leicht wahrnehmbare Orangennote harmoniert super mit den Gewürzen und dem Sesamgeschmack des Öls.

Kein Vergleich zum Hähnchenwagen.

Die Orangschenscheiben können gleich als kleiner Snack dazu oder danach genutzt werden☺

 

Guten Hunger

 

Total Views: 3119 ,