Salsiccia Burger

Salsiccia ist eine Italienische Spezialität. Sie ist eine pikante Wurst die mit magerem Schweinefleisch und Speck hergestellt wird. Der Fleischmasse wird neben Gewürzen auch oft auch Rotwein zugegeben. Die Würzmischung hingegen variiert je nach Region. Genutzt wird z.B. Knoblauch, Pfeffer, Fenchel, Koriander, Paprika, Muskatnuss und evtl. auch Zucker.

Man kann den Burger herstellen indem man eine Salsicca aus dem Darm drückt und aus der Fleischmasse ein Pattie formt. Ich hatte hierfür aber ein Salsiccia Burger Pattie von Eatventure. Dieses ist pikant gewürzt und hat ein Gewicht von ca. 180 Gramm.

Ich entschied mich einen einfachen und klassischen Burger zu machen. Dafür habe ich für einen Burger einfach etwas Ruccola, zwei Tomatenscheiben, zwei Gemüsezwiebelringe, eine Scheibe Mozzarella, etwas Parmesan, ein wenig Chili und die Dolliesaus bereitgestellt.

Das Pattie wollte ich dieses Mal im OberhitzeInfrarotGrill machen. Genommen habe ich dazu den Steakreaktor.

Diesen habe ich auf 850 Grad erhitzt und das Pattie gut 2 Minuten von jeder Seite und in der zweiten Schiene gegrillt. Das vorgewürzte Fleisch muss nicht mehr nachgewürzt werden.

Salsiccia Pattie im Steakreaktor

Auf das Pattie kommt nun eine Scheibe Mozzarella. Beides wandert nochmal kurz auf der letzten Schiene in den Steakreaktor.

Das Pattie wird entnommen und kurz beiseite gelegt. Die Buns werden mit den Schnittflächen nach oben in den Steakreaktor geschoben und in ein paar Sekunden angeknuspert.

Nun auf die Unterseite etwas Salat legen. Hier drauf kommt das Pattie mit dem geschmolzenem Mozzarella. Auf dies zwei Tomatenscheiben sowie zwei Gemüsezwiebelringe. Die Dolliesaus wird aufgegeben und etwas mit Chili gewürtzter Pamesan aufgestreut. Hier habe ich einfach geriebenen Parmesan mit etwas Berliner Chili von Spicebar verrührt.

Deckel drauf und fertig. Entstanden ist ein pikanter aber doch leicht schmeckender und bekömmlicher Burger. Also keine Bombe wonach man das Sättigungsgefühl extrem verspürt. Satt ist man aber trotzdem.

 

Total Views: 2799 ,