Schichtfleisch aus dem ft9 von Petromax

So nun auch bei mir mal der Klassiker für nen Dutch Oven. Das Schichtfleisch.

Meine Zutaten:

  • 2,3 Kg Nacken (in Scheiben von 2-3 cm geschnitten
  • LeJo’s Gyros Gewürz
  • 4 Pakete Bacon
  • Kartoffeln (in gleiche Stücke geschnitten)
  • 3 Gemüsezwiebeln
  • 3 Paprikas (je Farbe eine in dünne Scheiben geschnitten)
  • 1 Schale Pilze (in dünne Scheiben geschnitten )
  • 200 ml LeJo’s Black BBQ Texas Style rauchig und scharf
  • 300 ml Ketchup nach Wahl

Als erstes habe ich das Nackenfleisch schön mit dem Gyros Gewürz vom Stefan Weigel bestreut und im Kühlschrank etwas ziehen lassen. Ich habe mich extra gegen das oftmals genutzte Magic Dust entschieden. Durch den vielen Zucker hatte ich die befürchtung dass es zu süß werden könnte. Ja es gibt auch eine Zuckerfreierer Variante aber nun Gyros Gewürz.

Die Zutaten wurden geschnippelt und der Dopf mit Bacon ausgelegt. Hier den Boden und die Wände.

20160424_144302

Nun wird der Oven Schräg gestellt und man fängt an die Zutaten hochkant zu Schichten.

Eine Lage Fleisch, 2-3 Zwiebelnringe, 2-3 Paprikaringe und Pilze. Dann wieder von vorn. Bis der Dopf voll ist oder das Fleisch verbraucht😀

Auf die Schichten habe ich zuerst die Saucen gegeben, dann die Kartoffeln und zuletzt den Bacon übergeschlagen damit alles abgedeckt ist.

20160424_152418

Deckel drauf und los.

Unten hatte ich 8 Kohlen und Oben 16.

Das Ganze war dann 2:45 Min. am brodeln. Genutzt habe ich die Kokoko Eggs. Diese haben die komplette Zeit durchgehalten. Hätten sogar noch etwas mitgemacht.

Ja dann Kohlen runter und Deckel ab. Der Geruch beim Deckeldrehen war schon Hammer. Und nun erst👍👍

Schichtfleisch

Ich kann nur sagen HAMMER HAMMER.

Das Schichtfleisch war Supersaftig und zerfiel an der Gabel. Durch die Soßen vom Stefan hatte es eine schöne Scharfe Note. Ich dachte erst die Kartoffeln Zerkochen oder verbrennen über die 3 Std. aber Nein. Sie waren einfach Top.

20160424_184818

Es wird nicht das letzte Schichtfleisch gewesen sein😆😆👍👍💪💪✌✌

Guten Hunger

Total Views: 6799 ,