Schweinesteak Süß Sauer (T-Bone)

Schweinesteak Süß Sauer

Schwein Süß Sauer kennt man ja vom Chinamann. Kleine Stücke mit Panade. Muss das sein? Es muss doch auch mit einem ganzen Schweinesteak gehen. Also ran an das Schwein. Dazu diente mir ein Lipstye Strohschwein von Eatventure.

Zutaten für ein Schweinesteak Süß Sauer:

  • 1 Schweinesteak T-Bone mit ca. 500 Gramm
  • 200 ml. Ananassaft
  • 50 Gramm Ananasstücke
  • 1 EL Currywurst Sauce
  • 2 EL Tomatenmark
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 EL griebenen Ingwer
  • 1 kleingehackte Knoblauchzehe
  • 2-3 EL Zucker
  • 1 EL Weißweinessig oder Apfelessig
  • 2,5 EL dunkle Sojasauce
  • 1 EL Speisestärke
  • Wasser
  • Öl

 

Und so habe ich es gemacht:

Morgens habe ich zuerst die Süß Saure Sauce gemacht. Hier wird der Ingwer und der Knoblauch in einer Pfanne leicht in Öl angedünstet. Wenn beides Farbe bekommen hat kommen der Ananassaft, Zitronensaft, Zucker, Essig, die Sojasauce und die Currywurst Sauce hinzu. Die Zutaten habe ich verrührt und kurz aufgekocht. Die Speisestärke wurde mit etwas Wasser Klümpchenfrei aufgelöst und zum Andicken in die Pfanne gegeben. Nachdem die Sauce leicht eingekocht war habe ich die Ananasstücke hinzugegeben.

Damit das Schweinesteak jetzt den Geschmack der Sauce annimmt, habe ich es mit etwa der Hälfte der Sauce einvakumiert und zum marinieren beiseite gelegt.

Nach ca. 2 Stunden habe ich das Sous Vide Becken mit meinem Stick auf eine Wassertemperatur von 58 Grad gebracht und das Steak mit der Süß Sauren Sauce für 90 Minuten gebadet.

Kurz vor Ende der Zeit habe ich Reis zum servieren hergestellt und den Grill auf direkte heiße Hitze eingeregelt.

Das Steak wurde aus dem Beutel befreit und auf dem Grill, mit offenem Deckel, von beiden Seiten mit Röstaromen versehen.

Serviert habe ich das saftige Schweinesteak Süß Sauer mit dem Reis und der übrigen Sauce. Abgerundet wurde das Ganze mit etwas Knoblauchgras und Fermentiertem Kampot von Spicebar.

Was soll ich sagen. Es geht also doch im ganzen Stück und ohne Panade.

Guten Hunger

 

Total Views: 277 ,