Schweizer Bürli

Heute war Backmorgen der GöGa. Wobei die Vorbereitung schon gestern begann. Dieser Teig wird Abends vorbereitet und muss morgens nur geformt und abgebacken werden.

Zubereitet wurde er natürlich im Thermomix. Allerdings geht dieses Rezept auch super in einer normalen Küchenmaschine.

Einfach und simpel zum Geschmack.

So gehts:

  • 400 Gramm Weizenmehl
  • 100 Gramm Roggenmehl
  • 0,5 Würfel Hefe
  • 2 TL Salz
  • 340 Gramm handwarmes Wasser.

Alle Zutaten in den Mixtopf / Rührschüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Im Thermi 2,5 Min. auf Knetstufe. Nun wird der Teig über Nacht abgedeckt im Kühlschrank gelagert. Wer möchte kann sie allerdings auch noch am selben Tag backen. Dazu den Teig mit 1 Würfel Hefe herstellen und in einer abgedeckten Schüssel ca. 25-30 Min. ruhen lassen bis er sich verdoppelt hat und dann verarbeiten. Wer mag kann kurz vor fertigstellung des Teiges auch gleingeschittene getrocknete Tomaten und Basilikumblätter in den Teig mit einarbeiten. Ansonsten geht es so weiter: Morgens sticht man den Teig mit einem bemehlten Löffel in kleine Häufchen und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Gebacken werden die kleinen Brötchen im 250 Grad vorgeheiztem Backofen für ca. 20 Min.

Ob morgens als frische Brötchen oder auch ideenreich verändert als Grillbeilage sind sie eine leckere Angelegenheit. Der Vorteil ist auch die Vorbereitung am Vortag. So spart man sich Zeit und hat morgens auch nicht die Gerätelautstärken im Haus.

Guten Hunger

Euer AsseGriller mit GöGa

Total Views: 4203 ,