SPICE’N’FOOD NOMADS 2017/Bloggertreffen Spicebar 2017

Auf geht es. Das Bloggertreffen und Abenteuer Spicebar 2017 beginnt.

Für mich war es das Erste dieser Art und dementsprechend aufgeregt war ich auch. Denn wenn man sich die Teilnehmer mal etwas genauer angesehen hat dann ist dies schon ein Kaliber.

SPICEBAR | GlutHelden | OSGC – Old School Grill Clan | Purple Avocado | Waldstadt BBQ | Mr.Nicefood | 0815BBQ | Bigmeatlove | Hauptstadt Griller | BBQlicate | Tellerabgeleckt | Gernekochen | Wilder Heinrich | Eatventure

Nach dem Treffen mit dem Lakritzdealer ging es zum Hotel. Wir waren im Hotel am Müggelsee untergebracht. Den ersten den ich traf war Heiko. Mr.Nicefood. Nach und nach dann alle anderen. Ist schon lustig wenn man sich nur vom Schreiben oder lesen her kennt aber kein Gesicht dazu hat.

Als erstes also das gemütliche Zimmer bezogen und den ersten Blick schweifen lassen. Balkon zum See ist schon schick.

Nach dem Einchecken ging es zum Quatschen, begrüßen und gemeinsamen Essen. Naja die Bar war dann auch nicht weit🙈 Da sich einige schon gut kannten war die Stimmung von Anfang an klasse und locker. Ich habe zu dieser Zeit dann schon meine erste Lektion gelernt. Das Handy meldete sich und teilte mir mit dass mein Datenvolumen aufgebraucht sei. Was für eine Sch…. Nicht doch jetzt hier und bei sowas. Ok. Das war dann mal Mist. Aber man lernt halt nie aus.

Am nächsten morgen war es dann soweit. Mein Abenteuer Spicebar 2017 begann.

Der eigentliche Tag begann Morgens um 05:30 Uhr. Auswärtsschlafen ist nicht so meins. Und dann noch solch ein Event. Die ersten Folgen meines Abenteuer Spicebar 2017. Haha. Also angezogen und raus an den See. Die Vögel und der Kuckuck luden dazu ein. Naja und wenn man direkt am See wohnt ist es morgens allein natürlich klasse.

Selbst leichter Regen konnte es nicht vermiesen

Wieder am Hotel ging es mit einem gemeinsamen Frühstück und der Abfahrt in die neuen Hallen von Spicebar dann richtig los. Diese befinden sich nun Am Borsigturm 100. Hier stieß dann auch der leider am Vortag verhinderte Benni von Gernekochen dazu. Zum Glück, denn dieser sollte ja in meinem Team sein.

Nach einer kurzen Einführung, Begrüßung von Kai und Patrick sowie der Vorstellung ihres neuen Babys, ging es zu einem Rundgang durch den Betrieb.

Kirsch-Kola. Ein Kola-Rub mit Kirsche. Seeehhhrrrrr Lecker

Hierbei wurde alles super erklärt und das Hintergrundwissen zu Spicebar und ihren Gewürzen aufgepäppelt. Naja und eine gemeinsame Fahrstuhlfahrt ist ja auch immer Toll😂😂

Spicebar 2017

Ein Lastenaufzug ist schon praktisch

 

Hier wird noch mit alten Mühlen gemahlen

 

Der Thermomix der Gewürzwelt

 

Lagerung der fertigen Produkte

 

Nach dem sehr informativem Rundgang ging es zurück in die eigene Küche wo das SpicebarTeam Rezepte zubereitet um zu sehen wie ihre Gewürze am Produkt wirken und schmecken.

Wir wurden hier in 3 Teams eingeteilt und der Ablauf einer kleinen Koch.- und Grillchallange wurde erörtert. Ebenso konnten wir uns Zutaten aus dem Warenkorb von Spicebar aussuchen welche für unsere Gerichte genutzt werden sollten. Hierbei entstanden schon die ersten großen Gedanken. Beim lauschen merkte ich was hier für Profis am Werk waren. Was hier für kreative Sachen angesprochen wurden war der Hammer. Eigentlich muss man bei sowas ständig ein Aufzeichnungsgerät laufen lassen.

Nach dem finden in den Teams und der Ausgabe von persönlichen Give Aways ging es dann weiter mit Sponsoren dieses Treffens. Als Sponsoren waren Grillson, Wilder Heinrich und Eatventure vor Ort.

Nachdem uns Herr Luttermann einiges über die Marke Grillson erklärt hatte ging es mit Sebastian von Wilder Heinrich weiter. Hier wurde einiges an Infos über leckeres Wild und die eigenen Produkte an Mann/Frau gebracht.

Naja und dann kam David von Eatventure. Es tut mir wirklich für die beiden Vorredener Leid. Aber als David einen ca. 29 Kilo schweren Dry Aged Rinderrücken auf den Tisch legte war alles vorbei🙈

Ihr könnt euch sicherlich denken wie sich der Speichelfluss von allen schlagartig in die Größenordnung eines NiagaraFalls verwandelt hat. Leute allein der Geruch. Aaaahhhhh. Ok. Weiter. 😂

David hat uns über seine Firma und das Fleisch aufgeklärt. Evenso über den Zuschnit des Fleisches. Nebenbei hat er dieses kleine Stück mit seiner Säge zerlegt.

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen dass für einige an diesem Tag ein Feiertag war.

Ebenso dabei hatte David ein Zungenstück. Dieses wurde zerteilt und mit Dry Aged Fett versehen und gewolft. Es entstanden sowas von leckere Würste. Ein Team stellte dabei schon Würste für ihr Menü her und es gab eine kleine Probeverkostung.

Die Chefs legen selbst Hand an

Der Geschmackstest für die Challange

Tja und so lief und neben den schon beginnenden Vorbereitungen für die Challange etwas die Zeit weg. Der Ablaufplan war gesprengt🙈🙈 Aber dies war ja auch nicht anders zu erwarten. Leider ging dadurch auch etwas die Aufmerksamkeit für die Sponsorensachen unter. Einige arbeiteten schon emsig an ihren Gerichten und auch wir mussten schon Sachen vorbereiten. Da es für mich neu und interessant war hätte ich mich gern intensiver damit beschäftigt.

Am Ende wurde noch schnell alles verwurstet, aufgeräumt und weggepackt. Ab zu den Autos und zurück zum Hotel. Hier warteten schon die Grillgeräte. Dabei ein Coaler und ein Grillson PelletGrill.

Aber darüber mehr im Bericht über die Challange bei meinem Abenteuer Spicebar 2017 😎😎

Total Views: 1765 ,