Chili-Orangen Walnüsse mit SchokoHafertraum und Rum

Heute mein RezeptBeitrag zur XMAS-NUT CHALLANGE von SPICEBAR. Chili-Orangen Walnüsse mit SchokoHafertraum und Rum.

Ich werde in diesem Beitrag 2 Rezeptarten dieser Variante vorstellen die dabei entstanden sind. Dies nur weil der ein oder andere evtl. nicht soooo sehr stark auf Orange steht und ich diese beiden Varianten echt klasse fand. Wer es garnicht mag kann gern mit einer anderen Geschmacksrichtung tauschen. Kirsche wäre bestimmt was zum probieren😉 Eingereicht habe ich am Ende die 1. und einfachere Variante. Allerdings mit dem doppeltem Karamelisieren.

Zur Verfügung standen den Teilnehmern:

  • Eine ca. 2,5-3 Kg Nussmischung. Es waren Walnüsse, Pistazien und Pinienkerne.
  • Sowie jeweils eine Dose: ZAUBERSTAUB, MÄÄÄH GEWÜRZ, BERLINER CHILI, SCHOKO HAFERTRAUM, ROHRZUCKER UND VOLLROHRZUCKER.

Genutzt habe ich dafür:

  • 200 Gramm Walnüsse
  • 5 Scheiben Frühstücksspeck
  • 60 Gramm Vollrohrzucker
  • 3-4 TL Schoko Hafertraum
  • 1-2 TL Berliner Chili
  • 100 ml frischgepressten Orangensaft
  • 75 ml Rum
  • 1 TL Butter

Für die erweiterte Variante kommen noch 5 filitierte und kleingeschnittene Orangenscheiben, 100 Gramm Pinienkerne, 1-2 TL Määäh-Gewürz und etwas Salz hinzu.

Als erstes werden alle Zutaten abgewogen, geschnitten und bereitgestellt. Das Karamelisieren bedarf nämlich Aufmerksamkeit. Es hat etwas gedauert bis es klappte. Habe ich mir ehrlich gesagt einfacher vorgestellt😀🙈

Nutzen könnt ihr den Grill, die Platte, einen Hockerkocher oder zur Not auch den Herd. Ich habe es direkt im Grill mit einer normalen und einer Eisenpfanne gemacht da die Platte nicht daheim war. Zum karamelisieren benötigt ihr nämlich kurzfristig eine sehr hohe Temperatur damit sich der Zucker auskaramelisiert. Ebenso Gedult und Fingerspitzengefühl. Ich hatte mal Kohle und mal habe ich sie zu früh rausgenommen. Ist schon so ne Sache. 😂😂

Als erstes wird der Frühstücksspeck langsam bei geringer Hitze ausgelassen.

Für Variante 2 wird er dabei noch mit dem Määäh-Gewürz bestreut. Hier etwas vorsichtig würzen da das Määäh sonst zu dominant wird. Aber leicht gewürzt gibt es dem ganzen noch ein gewisses etwas. Der Speck wird anschließend zwischen Küchenpapier getrocknet bis er kalt ist. Für Variante 2 werden die Pinienkerne im ausgelassenen Baconfett geröstet, leicht gesalzen und kleingeschnitten. Ist der Bacon kalt wird er kleingehackt.

Nun kommen die Walnüsse, der Orangensaft und der Rum in eine kalte Pfanne. Erst jetzt wird die Hitzequelle angestellt. Somit kocht die Flüssigkeit noch schön in die Nüsse ein und der Geschmack bleibt zurück.

Ist die Flüssigkeit schon leicht eingekocht dann kommen der Zucker, die Gewürze und bei Variante 2 auch die Orangenstücke dazu. Ab nun wird ständig gerührt. Ihr könnt davon ausgehen dass es alles ca. 10 Min. dauert.

Erst wenn die gesamte Flüssigkeit verkocht ist fängt der Zucker an zu karamelisieren. Rühren Rühren Rühren 😀 Der Zucker wird nun kurz einmal bröselig und fängt dann an auszukaramelisieren. Hier ist es dann von Vorteil die Temperatur etwas herunterzudrehen oder die Pfanne immer mal wieder anzuheben. Sonst kann euch der Zucker verbrennen. Ab dann entscheidet ihr den Bräunungsgrad eurer Nüsse. Wenn ihr meint es ist ok für euch dann kommt die Butter und der Speck hinzu. Die Butter lässt euch die Nüsse besser trennen und gibt nochmal einen tollen Geschmack. Nun die Nüsse auf ein vorbereitetes Backpapier geben und außeinander nehmen. Sonst habt ihr nen großen Klumpen. VORSICHT HEIß.

Wer mag kann den Bacon aber auch später anbringen. Dazu einfach etwas Schokolade schmelzen, die halbe Nuss drin eintauchen und dann im Bacon wälzen. Eine weitere Variante wäre das doppelte karamelisieren. Hierbei die kalten Nüsse erneut in eine schon heiße Pfanne geben. Mit 2 EL Zucker und dem Bacon bestreuen. Hier nur kurz in der Pfanne lassen. Solang bis der Zucker und der Bacon hält. Durch den nicht karamelisierten neuen Zucker bekommt ihr noch eine klasse zusätzliche Crunchvariante. Je nachdem für wieviel Schoko Hafertraum oder welche Arten der karamelisierungen ihr euch entscheidet, entscheidet dies auch die Farbe eurer Nüsse. Je mehr und je länger oder doppelt und es wird natürlich dunkler.

Nun abkühlen lassen und genießen.

Meine Walnüsse der XMAS-NUT CHALLANGE von Spicebar

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert geschrieben🙈 Probiert es einfach mal aus oder bastelt euch eine eigene Nusskreation.

Vielen Dank an SPICEBAR für die Möglichkeit teilzunehmen und die Bereitstellung der Nussmischung und der Gewürze.

Total Views: 1952 ,