ZitronenButtermilchEis mit BillionärsBaconFackel

Ein Eis muss wieder her da ein Eis ja bekanntlich immer geht. Und bei diesen Temperaturen muss es erfrischend sein. Also wurde es ein ZitronenButtermilchEis.


Zubereitet wurde das ZitronenButtermilchEis im Thermomix TM5. Es geht aber auch mit einer Eismaschine, einem Zauberstab oder einem anderem Gerät was verrühren kann da wir erst eine flüssige Masse herstellen und diese dann einfrieren.

Was braucht ihr für 4 Portionen.

  • 60 Gramm Zucker
  • 0,5 Vanilleschote
  • 250 Gramm Buttermilch
  • 100 Gramm Creme fraiche
  • 2 Zitronen

Als erstes wurden die 60 Gramm Zucker pulverisiert (12 Sek. auf Stufe 10). Wenn es nicht geht nehmt ihr gleich Puderzucker. Anschließend wird das Mark der Vanilleschote entnommen und mit der Buttermilch und der Creme fraiche dazugegeben.  Von den Zitronen wird etwa 1 TL Schale abgerieben und die Zitronen ausgepresst. Die Schale und den Saft ebenfalls hinzugeben und alles gut verrühren (10 Sek. auf Stufe 5).

Diese Masse friert ihr nun ein.

Kurz vor dem Servieren habe ich es noch einmal durch den TM5 gejagt um es etwas geschmeidiger und cremiger zu machen da es schon eine feste und schwer händelbare Masse ist.

Zum servieren habe ich Orangen genutzt. Hier wurde der Deckel abgeschnitten und die Orangen ausgehöhlt. Aus dem Fruchtfleisch und dem Saft kann man einen schönen Saft machen. Die Ausgehöhlten Orangen habe ich in die Froste gestellt. So hat man einen schönen kühlen Becher😀

20160714_093425

Für die BillionärsBaconFackel habe ich diese SchokoladenMikadostäbchen, Werthers Echte Original und Bacon genutzt.

Als Erstes wurden ca. 5 Werthers Echte im Mixer zerschreddert. Mit diesem Pulver habe ich den Bacon paniert und die MikadoStäbchen drin eingerollt.

20160714_091116

20160714_091941

Diese Fackeln wurden bei ca. 200 Grad Indirekt gegrillt bis die pulverisierten Werthers Echten den Bacon schön karamelisiert hatten. Dies dauerte ca. 20-25 Min.

Das cremig geschlagene Eis kommt nun in die kalten Orangenbecher und wird mit einer Sauce (ich habe Balsamico genutzt) überzogen. Nun legt ihr die BillionärsBaconFackel quer auf, Deckel drauf und fertig.

20160714_123323

Ein lecker erfrischendes ZitronenButtermilchEis mit einer besonderen BBQ-Note.

Zum Nachmachen unbedingt empfohlen.

 

 

Total Views: 1076 ,