Apfel.- Birnenkuchen mit Cranberries und Lakritzpulver

Der erste Kuchen aus dem Dutch.

Natürlich ein Apfelkuchen. Birne wurde es da ich nicht genug Äpfel hatte😆😆

War allerdings nur eine Birne. Aber kann mir den Kuchen auch nur mit Birnen super vorstellen.

Für das erste Mal habe ich mich grob an das Rezept vom Thorsten von BBQ PIT gehalten.

Wer keinen Dutch Oven hat kann den Kuchen auch ganz normal in einer Springform im Backofen backen.

Los geht es.

Als erstes habe ich mir ein Kuchengewürz gemixt. Dies ergibt ca. 2-2,5 TL

  • 3 Nelken (gemahlen)
  • 2 Messerspitzen Ingwer
  • 1 Messerspitze Kardamon
  • 1 große Messerspitze Piment
  • 1/4- 0,5 TL Zimt (je nachdem wie Zimtig ihr es mögt)
  • 1/4 TL Muskatnuss
  • 1/4 TL Lakritzpulver (Raw Liquorice Powder vom Lakritzdealer) oder Anispulver

Das Lakritzpulver kommt sehr schwach zur Geltung wenn man weiß dass es drin ist. Da es mit Äpfeln super harmoniert, werde ich beim nächsten mal etwas mehr nehmen. Muss aber jeder selbst entscheiden wie sehr er Lakritz mag😆

Teigzutaten für den Petromax ft9:

  • 150 Gramm Weizenmehl Typ 550
  • 100 Gramm Soyola Margarine  (oder weiche Butter)
  • 100 Gramm Dark Soft Brown Sugar
  • 40 Gramm Speisestärke
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zitronensaft
  • 3 Eier
  • 1,5 TL vom oben gemixten Kuchengewürz

Als erstes die Margarine, den Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Ich habe dazu meine Bosch MUM5 genutzt.

Nun kommen die restlichen Zutaten nach und nach hinzu und alles wird zu einem glatten Teig verrührt.

Der Dutch Oven wird mit Backpapier ausgelegt und der Teig auf diesem Verteilt.

Hier habe ich nun eine Handvoll Cranberries drauf verteilt.

20160417_111519

Hier kommen nun Apfelscheiben drauf. Rechnet für den Kuchen etwa 5-6 Äpfel ein. Diese werden geschählt, halbiert und dann in etwas dickere Scheiben geschnitten. Am besten legt ihr sie im Kreis.

Auf die Äpfel erneut eine Handvoll Cranberries verteilen. Allternativ könnt ihr Rosinen oder Sultaninen nehmen.

Für den Streusel:

  • 150 Gramm Mehl Typ 550
  • 125 Gramm Brauner Zucker
  • 125 Gramm Soyola Margarine oder weiche Butter
  • 1 TL vom oben gemixten Kuchengewürz

Mit Hilfe der Küchenmaschine aus allen Zutaten Streusel anrühren und auf den Äpfeln verteilen.

Auf den Streusel habe ich noch ca. 2 händevoll Mandelsplitter verteilt.

20160417_113339

Zum Backen wurden 16 Kokoko Eggs genommen. Als Aufteilung 5 Unten und 11 Oben.

20160417_123919

Unter regelmäßigem Deckeldrehen wurde der Kuchen für knapp 60 Min. gebacken. Am Besten schaut ihr nach etwa 45 Min. eh mal mit einem Holzspieß nach. Hier sollte kein Teig mehr an ihm kleben bleiben.

Den Kuchen aus dem Dutch nehmen und vor dem Anschneiden ca. 30 Min. abkühlen lassen.

Optimal. Der Boden ist nicht angebrannt und der Streusel ist schön knusprig.

20160417_151141

Je nach Jahreszeit kann man hier schön mit dem Zimt und den Zutaten spielen. Mit etwas Sahne oder Vanilleeis der Hammer.

Die Variantenvielfalt ist hier fast unbegrenzt und die Möglichkeit mit dem Lakritz zu spielen Bombe.

Guten Hunger

Total Views: 4720 ,