Winner in der Kategorie Steak beim 2.Lions BBQ 2017 Flap / Flank Steak mit Schoko Sesam Kruste

Flank Steak mit Schoko, Sesam und Mangold Kruste

Diese Rezept sollte mal so anfangen: Mein letztes Flank Steak war ja gefüllt. Da der Geschmack und das Fleisch mich überzeugt haben, war heute die Crazy Cooking Queen da und es gibt heute gleich das Nächste. Ein Flank Steak mit Schoko, Sesam und Mangold Kruste.

Aber wie es dann so ist. Wir schreiben den 02.09.2017. 2. Lions BBQ 2017. Mein Dienst hat sich kurzfristig geändert und somit kann / darf ich kurzfristig nun auch persönlich, am Tag des Geschehens, das Team „Crazy BBQ Kings“ bei ihrem ersten Start auf einer BBQ-Meisterschaft begleiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ihnen auf die Finger schauen und auch mal draufhauen. Sie scheuchen und ihnen beistehen. Das Rezept was wir zusammen bei mir entwickelt und getestet haben war natürlich nicht einfach nur so. Es sollte das Rezept für die Meisterschaft werden. Auf der Meisterschaft selbst sollte es Flap Steak geben, aber wir nutzen es halt trotzdem. Ob Flank ob Flap. Egal. Wir ziehen es so durch. Wir halten uns an das Rezept und natürlich auch die Kerntemperatur. Nur der Mangold blieb bei der Meisterschaft weg. Es gab einfach keinen zu kaufen. Als Beilage gab es gegrilltes Gemüse sowie ein Candy Bacon Blätterteig Stick und ein paar Peperoniringe.

Ja und was soll ich sagen. Rezept genau so gemacht. Box gepackt und los. 17:00 Uhr Siegerehrung. Erstes Menü Flap Steak. Es kam der 3. Platz, es kam der 2. Platz und Bäääähhhhm. Winner im Steak. Wuhuuuuuuuu. Wie Geil ist das denn Bitte. Der Hammer.

Somit kann ich euch heute das Winner Rezept in der Kategorie „Steak“ vom 2. Lions BBQ 2017 vorstellen. Und ich mache jetzt einfach mal so weiter wie es gedacht war.

Da das Flank Steak von Eatventure überzeugt hat, muss ich zu meiner Wahl nicht mehr viel sagen.

Für die Vorbereitung zu diesem Flank Steak wurde etwas dunkle Schokolade gerieben und mit Berliner Chili von Spicebar vermischt.

Das Flank Steak, welches Zimmertemperatur hatte, wurde mit Öl von Band of Chefs massiert und leicht mit Max Salz von Spicebar gesalzen. Dieses hat Kreuzkümmel in der Mischung und gibt dem Fleisch somit eine tolle Note.

Der Broil King Imperial wurde in der kleinen Kammer auf maximal erhitzt. In der Großen wurde lediglich der Spießbratenbrenner gezündet. Dieser sollte die Oberhitze liefern um der Kruste die richtige Hitze zu verpassen. Während dem Aufheizen wurden gleich die Stiele des Mangold angegrillt. Diese wurden anschließend auf der Schneidbox klein geschnitten und beiseite gelegt.

Das Flank Steak kam für knapp 2 Minuten auf der ersten Seite auf die Roste. Die Zweite Seite blieb nur 1 Minute auf dem Rost. Also gerade soviel, dass sich auf der Fleischoberfläche eine leichte Kruste gebildet hat. Das geht beim Broil King mit seiner Hitze ja zügig. Es wurde entnommen, großzügig mit der neuen Sesam Mesquite von Fiensmecker bestrichen, mit den Mangoldschnipseln belegt und den ChiliSchokoladenRaspeln bestreut.

So kam das Flank Steak mit Schoko, Sesam und Mangold Kruste unter den Spießbratenbrenner des Broil King bis eine Kerntemperatur von ca. 56 Grad erreicht war. Zeitlich waren es knapp 5 Minuten. Das Flank Steak mit Schoko, Sesam und Mangold Kruste durfte noch 2 Minuten außerhalb des Grills ruhen bevor es mit Sesam bestreut und quer zur Faser angeschnitten wurde.

Es präsentierte sich ein super saftiges Flank Steak. Die Schoko, Sesam und Mangold Kruste hatte eine leichte Schokonote und bot eine leichte Schärfe hintenraus. Der Mangold war dezent zu schmecken und rundete das Gesamtbild perfekt ab. Die Sesam Mesquite Sauce bringt dem ganzen einen Geschmack der die Sache sehr interessant macht. Für mich war dieses Gericht absolut gelungen.

Guten Hunger.

Total Views: 2134 ,