Glutenfreier Burger mit KohlrabiBacon, TomatenPilzBacon und geschmorten Zwiebeln

Der erste Versuch sich an das Glutenfrei zu wagen. Dies ist wohl die schnellste und einfachste Lösung.

Das Bun wird einfach durch Salatblätter ersetzt. Ich hätte es mir nicht so stabil, lecker und leicht vorgestellt. Dies kann man natürlich mit jedem Burger tun. Und genau das ist herrlich.

Als SalatBun habe ich einfach die größeren Blätter vom Eisbergsalat genommen. Diese wurden nach dem waschen einmal gefaltet und der dicke Strunk wurde abgeschnitten. Da gegrillter Salat sehr lecker schmeckt, wurden die Blätter kurz vorm servieren leicht angegrillt. Hammer.

Für diese Variante hatte ich:

  • ca. 180 Gramm Hackfleisch
  • 1 Scheibe Laktosefreien Roten Cheddar
  • 1 Zwiebel in Würfel geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe in Würfel geschnitten
  • 5 Champignons ( 1. in Scheiben geschnitten und 4 in Würfel)
  • 2 Kohlrabistifte (Kohlrabi in ca. 2cm lange kleine Stifte geschnitten)
  • 4 Scheiben Bacon
  • 1  Cocktailtomate halbiert
  • Rub und BBQ-Sauce
  • Salz/Pfeffer/ Öl

Die Vorbereitungen sind simpel. Die Kohlrabistifte werden einfach mit einer Scheibe Bacon umwickelt und mit eurem Lieblingsrub gepimpt. Ich habe hier den Bavarian Style von BBQUE genutzt. Diese Pakete werden einfach für 15-20 Min. indirekt bei etwa 180-200 Grad gegrillt.

20160619_121910

2016-06-19 20.15.04

Die TomatenPilzBaconPakete sind genauso simpel. Der Bacon wird halbiert und über kreuz gelegt. Auf ihn kommt eine Scheibe Champignon und eine halbe Tomate. Der Bacon wird zusammengefaltet und das Paket mit eurem LieblingsRub bestreut. Als Gegenspieler habe ich hier den CappuccinoRub von BBQUE genutzt. Auch diese Pakete werden für etwa 15-20 Min. indirekt bei 180-200 Grad gegrillt.

20160619_121111

20160619_121905

Nebenbei könnt ihr den Knoblauch mit den Zwiebeln und den Pilzen andünsten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Patty wird wie immer für ca. 2 Min. von jeder Seite über direkter Starker Hitze angegrillt. Anschließend kommt es zum Garziehen in den indirekten Bereich, wird gesalzen, gepfeffert und mit der Scheibe Cheddar belegt.

Das Patty kommt nun auf ein angegrilltes Salatblatt, wird mit jeweils 2 Gemüsepaketen belegt und den gedünsteten Zwiebeln mit Knobi und Pilzen garniert. Das Ganze wird nun mit eurer Lieblingssauce gewürtzt. Ich hatte wie so oft die Texas Style von LeJo’s feine Küche. Das Deckelblatt auflegen und genießen.

2016-06-19 20.12.31-1

Lecker Lecker

 

Total Views: 4669 ,