Greek Style Chicken Burger

Greek Style Chicken Burger

Die Gurkenwelle ist noch voll am Schwappen. Nach meinem ersten Hähnchenburger mit Gurke, musste ich es mal im Greek Style probieren. Der Greek Style Chicken Burger mit Gurke, Honig und Schafskäse ist ein echter Adonis.

Zutaten für 2 Greek Style Chicken Burger:

  • 2 Hähnchenbrüste
  • 40 Gramm Griechischer Joghurt
  • Saft und Schale von 2 Zitronen
  • 15 ml Olivenöl
  • 1 EL Malaka
  • Alternativ 2 zerdrückte Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, 1 TL Oregano
  • 2 Gewürzgurken
  • Schafskäse
  • Honig
  • Salat
  • Buns

Und so habe ich es gemacht:

In der Vorbereitung habe ich zuerst die Hähnchenbrustfilets mit einem Schmetterlingsschnitt aufgeschnitten. Anschließend habe ich aus dem Joghurt, dem Olivenöl, dem Zitronensaft und der Schale sowie dem Malaka eine Marinade zusammengerührt. Wer kein Malaka hat nutzt einfach die Alternativgewürze. Die Hähnchenbrüste werden nun mindestens 30 Minuten mariniert. Lieber länger. Ich vakumiere sie dazu immer ein.

Die marinierten Hähnchenbrüste werden auf direkter hoher Hitze kurz von beiden Seiten angegrillt. Anschließend kommen sie bei mittlerer indirekter Hitze zum nachziehen beiseite. Hierbei habe ich die in Scheiben geschnittenen Gewürzgurken aufgelegt und etwas Schafskäse aufgebröselt. Wer hat kann hier den Spießbratenbrenner oder einen Oberhitzegrill zum Anknuspern nutzen.

Bei gewünschter Kerntemperatur nehmt ihr euer Greek Style Chicken vom Grill und legt sie auf eure mit Salat vorbereiteten Buns.

Zum Garnieren gebt ihr noch Honig über den Greek Style Chicken Burger und das Schlemmen kann losgehen.

Fazit:

Der Greek Style Chicken Burger ist ein richtiger Knaller. Allein die Gurke, der Schafskäse und der Honig ist ein Genuss für sich allein. Dazu das leicht zitronenlastige Hähnchenbrustfilet mit Knoblauch. Mehr muss man denke nicht sagen.

Außer, je mehr Honig desto besser wird der Burger. Allerdings auch eine kleine Sauerei dann. Aber Hey. Beim Bugeressen muss man sich etwas einsauen

Guten Hunger.

Total Views: 296 ,