Rippchen aus dem Slow Cooker

Rippchen aus dem Slow Cooker

Rippchen aus dem Slow Cooker sind eine echte Alternative für alle die, die keinen Smoker oder Grill besitzen. Zum finish reicht hier ein Backofen oder wie in meinem Fall der Helios / Aldi Beef Maker. Der Vorteil sind wenige Arbeitsschritte, kein Nachregeln der Temperatur und eine geschmackliche Variantenvielfalt. Die Rippchen werden zudem supersaftig.

Zutaten für 2 Portionen Rippchen aus dem Slow Cooker:

  • 1200 Gramm Rippchen
  • BBQ Sauce
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen

 

Und so habe ich es gemacht:

Zuerst habe ich wie immer die Silberhaut der Rippchen entfernt. Dies macht ihr am Besten mit einem Löffelstiel und etwas Zewa.

Als nächstes habe ich die Rippchen mit einer Chili Steaksauce von Fiensmecker eingepinselt. Für meine Rippchen aus dem Slow Cooker dienten mir Baby Back Ribs von Eatventure.

Nach dem Einpinseln habe ich die Rippchen in den Slow Cooker gelegt. Die Zwiebel habe ich in grobe Ringe und den Knoblauch in kleine Stücke geschnitten und mit in den Einsatz gelegt.

Da die Zwiebeln Feuchtigkeit abgeben, habe ich sie an den Rand gelegt. Wer keinen 6,5l Slow Cooker hat kann die Rippchen aus dem Slow auch in passende Stücke schneiden und auch stapeln.

Die Rippchen aus dem Slow Cooker liefen nun 8 Stunden auf Low.

Nach dieser Zeit habe ich sie entnommen und nochmals mit meiner Sauce eingepinselt.

Nun könnt ihr den Backofen zum anknuspern nutzen oder wie ich den Helios / Aldi Beef Maker. Hier ist das Ziel die BBQ Sauce kurz zum karamelisieren zu bekommen. Im Backofen etwa 15 Minuten mit Oberhitze, im Helios / Aldi Beef Maker knappe 45 Sekunden.

Zum servieren einfach in Streifen schneiden und bei Bedarf noch etwas Pfeffern.

Fazit:

Ich hatte hier super saftige Rippchen aus dem Slow Cooker mit einer angenehmen Schärfe und einem tollen Geschmack. Die Zwiebeln und der Knoblauch waren zu schmecken, aber nicht aufdringlich. Durch das Karamellisieren war zudem eine leichte Süße zu vernehmen.

Diese Art von Rippchen gibt es wohl öfter.

Guten Hunger 

Total Views: 283 ,